Über uns

Es begann im  Herbst 2009 als in Vösendorf das Schulorchester der Musikschule spielte.
Obwohl bei einigen Auftritte im Jahr das Orchester immer wieder vorgestellt wurde, fehlten noch Neuzugänge. Das Wort „Schulorchester“ empfanden viele interessierte Erwachsene als Hemmschwelle, um zu den Proben zu kommen.

So setzten sich Gabriele Scharrer sowie Musikschulleiter Prof. Roman Pinter zusammen, und die Idee einen Musikverein zu gründen wurde geboren.
Nachdem der Vorschlag auch der Marktgemeinde Vösendorf präsentiert wurde, konnten der damalige Bürgermeister Ing. Friedrich Scharrer und der zuständige geschäftsführende Gemeinderat Walter Laaber von der Idee überzeugt werden, und man beschloss seitens der Gemeinde den Musikverein bestmöglich zu unterstützen.

Zeitungsausschnitt Gründung MV Vösendorf

Somit war der musikalische Grundstein gelegt.
Am 09.09.2009 wurde der Musikverein Vösendorf gegründet.
Die Mitgliederzahl von 25 Musiker/Innen steigerte sich stetig.

Musik ist etwas Lebendiges, eine musikalische Gemeinschaft geprägt durch den Zeitgeschmack und den musikalischen Möglichkeiten, daher entwickelte sich das Repertoire von traditioneller Blasmusik bis zur Klassik und vielen modernen Highlights stetig weiter.

Der Musikverein Vösendorf musiziert mehrere Male im Jahr für die Gemeinde, für die Kirche und auf diversen Festveranstaltungen. Damit pflegt der Musikverein Vösendorf die Tradition der Blasmusik & Notenliteratur in Niederösterreich und teilt diesen Kulturgedanken auch musikalisch bei Konzerten und Auftritten mit und in Partnergemeinden.

Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, und die musikalischen Ausflüge in die Partnergemeinden Kindberg, Reggello in der Toskana oder Trebice wurden zum Erlebnis und zu Highlights.

Im Jänner 2016 fand ein Wechsel des Kapellmeisters statt. Dirigent Prof. Roman Pinter trat zurück, an seine Stelle trat Kapellmeister Mag. Martin Weber.

Mit neuem Schwung und Elan geht es in die musikalische Zukunft
unser Orchester wächst musikalisch zusammen und durch die Gründung einer „Böhmischen“ Formation in Vösendorf – als auch durch das Engagement jedes einzelnen Ensembles wird die musikalische Bandbreite erweitert.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang – ganz egal ob Anfänger oder Profi – wichtig ist uns die Gemeinschaft und die Leidenschaft für Musik.
Auch für Fragen wie fange ich an – wo bekomme ich Unterricht – wie komme ich an ein Instrument stehen wir gerne zur Verfügung.

Wer gerne mit uns musizieren möchte
– jeden Montag ab 19.30 Uhr Probe in der Kulturhalle Vösendorf
oder per mail an kapellmeister@mv-voesendorf.at senden und
los geht´s